Schneller Muskelaufbau
Es ist kein Geheimnis, wie schneller Muskelaufbau funktioniert. Das Buch von Christian Kierdorf gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge.

Schneller Muskelaufbau: Christian Kierdorf weiß, wie es klappt

Christian Kierdorf
Sportwissenschaftler Christian Kierdorf lebt und arbeitet in Köln.

Neulich hatte ich das Vergnügen, bei der Recherche für einen Men's Health-Artikel mit Christian Kierdorf zusammenzuarbeiten. Der Sportwissenschaftler und Personal Trainer aus Köln erklärte mir im Interview, worauf es ankommt, wenn ich innerhalb kürzester Zeit Muskeln aufbauen oder extrem abnehmen möchte - so wie es viele Hollywood-Stars in der Vorbereitung auf Filmprojekte machen. Wir trafen uns in einem Kölner Café und quatschten rund zweieinhalb Stunden über dieses wirklich spannende Thema. Christian entpuppte sich als extrem gut informierter und smarter Experte. Nicht unbedingt verwunderlich, denn der Mann ist sehr gut ausgebildet, wie ein Blick auf seine Biographie zeigt. Entsprechend fundiert ist auch sein Buch 'Krafttraining - schneller Muskelaufbau' (Meyer & Meyer-Verlag, knapp 30 Euro)

 

Auf fast 450 Seiten gibt es das Komplettpaket für Sportler, die am Thema Muskelaufbau interessiert sind: Sportwissenschaftliche Basics, Ernährungs-Wissen, Trainingspläne, Übungsbeschreibungen, Tricks zur Motivation. Christian Kierdorf erklärt, wie es mit dem Traumkörper klappt - und zwar, indem er (für jeden verständlich) die wichtigsten Zusammenhänge beschreibt. Als ehemaliger Athletik-Trainer der Fußballprofis von Eintracht Frankfurt weiß er, wie sich Erfolge im Expresstempo erreichen lassen, besonders wichtig ist ihm aber eine langfristige Veränderung des Lebensstils. "Eine gesunde Lebensweise muss zur Gewohnheit werden. Nur so lässt sich wirklich etwas erreichen", sagt er nicht nur - nein, er lebt es auch vor. Ich bestelle Apfelschorle, er Wasser.

 

Wie es sich mit Sixpack lebt, weiß Christian Kierdorf ganz genau. Er hat es sich selbst antrainiert und dafür auf viel verzichtet. Keine Kohlenhydrate, kaum Partys mit Freunden, keine Ausreden. Sein Fazit: "Ein Sixpack macht dich nicht zu einem besseren Menschen." Sich auf einen Körperfettanteil unter zehn Prozent herunter zu hungern, ist kein Spaß. Absolut nicht. "Mit 9 Prozent Körperfett lebt es sich wie ein Zombie. Das ist ein gesundheitsschädliches Niveau", findet Christian. Eine vernünftige Einstellung, wie ich finde. Auch das macht ihn zu einem seriösen Experten.

Muskelaufbau ist kein Hexenwerk
Trainingspläne und Übungsbeschreibungen mit einem Ziel: Muskelaufbau - aber auf gesunde Art und Weise.

Ein Sixpack braucht Zeit - und einen vernünftigen Trainingsplan

Durch seinen Job als Personal Trainer kennt Christian Kierdorf nicht nur die Probleme von Profi-Athleten, sondern auch die von normalen Berufstätigen, die einfach einen Ausgleich suchen oder den Wunsch haben, sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen. Auch das wird klar, wenn man sich das Buch anschaut. Die Trainingspläne sind durchdacht und es gibt Lösungen für jedes Zeitbudget. Gut so. Schließlich ist die verfügbare Trainingszeit einer der wichtigsten Faktoren auf dem Weg zum Traumkörper. Wie viel Zeit kann und will ich investieren? Bin ich wirklich bereit, auch mein soziales Leben völlig dem Körperziel unterzuordnen? Nein? Auch das ist kein Problem. In dem Fall brauche ich einfach länger, um das Ziel zu erreichen. Kein Beinbruch. Schließlich ist ein Sixpack nicht alles, wie wir gelernt haben.

 

'Krafttraining - schneller Muskelaufbau' ist nicht unbedingt ein Leitfaden für Bodybuilder, die noch breiter werden möchten. Dieses Klientel wird enttäuscht sein. Fortgeschrittene werden viele Tipps und Tricks schon kennen. Auch die Kapitel zu trainingswissenschaftlichen Zusammenhängen und zur Ernährung bieten keine Erkenntnisse, die das Weltbild von erfahrenen Kraftsportlern ins Wanken bringen. Aber das Buch bietet Einsteigern und Freizeitsportlern, die sich für das Thema interessieren, einen tollen Überblick über das, was Krafttraining bedeutet und was Krafttraining bewirken kann - wenn es richtig genutzt wird. Insofern: Daumen hoch! Absolute Kaufempfehlung.