Fitness und Schlaf: 5 Tipps von Nick Littlehales

Wann klingelt der Wecker? Der Zeitpunkt hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Foto: Unsplash
Wann klingelt der Wecker? Der Zeitpunkt hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Foto: Unsplash

Dass Training und Ernährung die Leistungsfähigkeit beeinflussen, ist klar - aber auch der Schlaf spielt eine entscheidende Rolle. Nick Littlehales berät Sportprofis aus der ganzen Welt als Schlaf-Coach. Das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' hat mit ihm über seine Erfahrungen und sein neues Buch 'Sleep' gesprochen.

 

Wie genau hängen Fitness und Schlaf eigentlich zusammen? Kurz zusammengefasst sind zwei Dinge entscheidend: Wer ausreichend schläft (siebeneinhalb Stunden pro Nacht sind laut Littlehales optimal), regeneriert nach einer sportlichen Belastung schneller, denn im Schlaf schüttet der Organismus das Wachstumshormon Somatotropin aus, das die Erneuerung und den Aufbau von Zellen beschleunigt. Außerdem leidet die Konzentration, wenn ein Athlet zu wenig Schlaf bekommt - und das kann während des Wettkampfes oder auch im Training die Leistung negativ beeinflussen (Stichwort mentale Fitness). 

 

Hier sind Nick Littlehales' wichtigste Tipps auf einen Blick:

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